Team:

Das Team ist ein sehr kleines Team, es besteht aus Dean Luthmann und seiner Frau Simone Luthmann.

Stehen umfangreichere Aufgaben an, die zu zweit nicht zu bewältigen sind, wird das Team dafür zeitweilig durch Kollegen und Freunde unterstützt.
Stacks Image 68
Stacks Image 100

Dean Luthmann

ist die „Ein-Mann-Show“ (Zitat: Margitta Ulbricht, WAZ vom 31.10.2008 betr. noch Kellertheater), er bestreitet bislang (seit mehr als acht Jahren) den gesamten schauspielerischen und musikalischen Part der Theaterarbeit, plant aber in absehbarer Zeit wieder zusammen mit Kollegen zu spielen.

Er ist auch für den Technikaufbau und die Reparaturarbeiten zuständig.

Die Mülheimer Unternehmerin Julia Sánchez-Haas schrieb 2007 über ihn:

„Wer sich als Schauspieler, Regisseur, Komponist, Musiker und Leiter des THEATER affabile bezeichnen darf, muss schon einige Trümpfe im Ärmel haben. Das Berliner Urgestein studierte nach Elektrikerlehre Philosophie und Schauspielkunst in Berlin, erhielt bei Wolf Butter seine Musikausbildung und startete dann durch als Schauspieler (Bühne/Film/TV/Radio), und begründete in den 90ern die freie Tourneebühne THEATER affabile in Mülheim an der Ruhr. Seit 1996 besteht eine Zusammenarbeit mit dem Verein Theatethik e.V. im Bereich soziokultureller Projekte (z.B. Theaterpädagogik an Schulen). Auch als Dozent (u. a. an der Schauspielschule Düsseldorf) machte sich Dean Luthmann einen Namen. 2003 spielte er in der Equitana –Musicalshow in Essen und Bern. Ebenso führen ihn ab und zu immer wieder verschiedene Literaturlesungen mit Musik auf Gastspielreisen.“

Inzwischen sind diese Gastspiele erweitert worden mit musikalisch-literarischen Schauspiel-Programmen und Konzertprogrammen aus dem aktuellen Repertoire.


Simone Luthmann


seit 1987 verheiratet mit Dean Luthmann, ist ebenfalls gebürtige Berlinerin. Aus Liebe zog sie mit ihrem Mann nach Mülheim, den wiederum hatte es 1989 an das das hiesige Theater an der Ruhr gezogen.

In Berlin studierte sie Kunsterziehung, im Ruhrgebiet legte sie einen Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin nach.
Stacks Image 111
In Mülheim – der Stadt, die beiden zur zweiten Heimat wurde, gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das THEATER affabile.
Stacks Image 141
Für das THEATER affabile kümmert sich Simone Luthmann um die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit (Spielpläne, Plakate etc.), betreibt Textrecherche und erstellt kleine Texte (z.B. die Prologe für die Musikal.- literar. Schauspielprogramme und Lesungen), trifft in Teamarbeit mit ihrem Mann die Themen- und Textauswahl, ist im Kostümbereich tätig und gestaltet, wiederum gemeinsam mit Dean Luthmann, die Bühnenausstattungen der Inszenierungen und verschiedenen Programme.

(Text: Sabine Koslowski, Duisburg, 2013)